Wie leben Menschen, die dauerhaft auf die Hilfe anderer angewiesen sind?
Um dieser Frage nachzugehen, machte sich der Religionskurs der Klasse 7bR gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Guthardt am 14.01.2026 auf den Weg zu den Werraland Lebenswelten in Eschwege, um die dortigen Werkstätten zu besuchen.
Der Empfang durch die beeinträchtigten Menschen, die dort täglich ihrer Arbeit nachgehen, war ausgesprochen herzlich und freudig.
Die Werraland Lebenswelten sind eine diakonische Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, hilfebedürftige Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen. Wir erhielten Einblicke in alle Werkstatträume. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler zu beobachten, wie Menschen mit ganz unterschiedlichen Handicaps in den Arbeitsalltag integriert werden.
In der Wäscherei durfte eine Schülergruppe – ausgestattet mit weißen Kitteln – unter Anleitung der beeinträchtigten Mitarbeitenden an der Heißmangel mithelfen sowie „Fredi“, das stehende Bügeleisen für Oberteile, bedienen. Außerdem konnten wir dem Gebärdenchor bei einer Probe zusehen und in den Werkstatträumen beim Verpacken helfen.
Der Vormittag endete mit einem durchweg positiven Feedback der Schülerinnen und Schüler, die auf einen interessanten, lehrreichen und zugleich sehr lustigen Tag zurückblickten.
Swantje Guthardt, Religionslehrerin an der Adam-von-Trott-Schule



