Am 28.10.2025 fuhren die Klassen 8bR und 9aR mit ihren Religionslehrerinnen Swantje Guthardt und Lena Deist nach Eisenach, um die Wartburg zu besichtigen. Neben der Führung durch die Burgräume stand ein Workshop zum Thema Martin Luther auf dem Programm.
Die Räume der Wartburg waren sehr sehenswert und begeisterten die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Besonderheit. Viele kleine Mosaiksteine verzierten den Raum der Damen zur damaligen Zeit mit der Lebensgeschichte der Heiligen Elisabeth. Der Tanzsaal sorgte aufgrund seiner Größe für Staunen. Dass die Farben der deutschen Bundesflagge ihren Ursprung im Mittelalter haben, war allen Beteiligten neu.
Der Workshop rund um Martin Luther war sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass sich die Schülerinnen und Schüler gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnten. Höhepunkt war sicherlich die Station „Buchdruck“, an der jeder mit vollem Körpereinsatz sein eigenes Wartburgwappen drucken durfte.
Mit diesen Erlebnissen im Hinterkopf werden sich die Schülerinnen und Schülern den Reformationstag am 31.10. ganz bestimmt merken können.
Swantje Guthardt und Lena Deist
Lehrkräfte an der Adam-von-Trott-Schule

