Hauptschulzweig

Bildungsziele des Hauptschulzweigs:

Die Unterrichtsarbeit im Hauptschulzweig der Jahrgänge 7-9 orientiert sich vor allem an lebensnahen Inhalten und deren anschaulicher, handlungs- und praxisorientierter Vermittlung, um die Lernmotivation so hoch wie möglich zu halten.
Einen ganz wesentlichen Schwerpunkt bildet die Berufsorientierung in der Theorie und vor allem in der Praxis.

Die Hauptschule vermittelt daher eine grundlegende Allgemeinbildung und schafft die Voraussetzungen zum Erlernen eines Ausbildungsberufes.

Organisation

Der Unterricht des Hauptschulzweiges ist so organisiert, dass möglichst viele Stunden in der Hand des Klassenleiters sind, um in ihm eine dauerhafte Bezugs- und Ansprechperson zu finden. Im Hauptschulzweig sind die Hauptfächer Mathematik und Deutsch. Der Unterricht findet zunehmend projektartig statt, damit sich die Lernenden optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können. Projekte zur Leseförderung sind im Hauptschulzweig ebenso wichtig wie die zahlreichen Seminare zur Berufsorientierung und Lebensplanung.  Der Hauptschulzweig arbeitet eng mit dem Schulsozialarbeiter und dem Beratungsteam der Schule zusammen.

Den Schwerpunkt im Hauptschulzweig bildet der Berufswahlunterricht. So werden Berufsorientierungs- und Berufswahlmaßnahmen in den Unterricht der Fächer, Arbeitslehre, Deutsch und Wahlpflicht eingebunden.  Daneben finden zahlreiche berufsorientierende Maßnahmen statt:

Spezifika der einzelnen Jahrgangsstufen im Hauptschulzweig:

Abschluss und Übergangsmöglichkeiten

Die Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 9 des Bildungsgangs Hauptschule führt zum einfachen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:

1. Projektprüfung, bei der Schülergruppen von 3-4 Personen ein von ihnen selbst gewähltes Thema bearbeiten und das Ergebnis einer Prüfungskommission präsentieren
  2. zentrale hessenweite Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch mit Aufgaben

Den einfachen Hauptschulabschluss erhält man, wenn in allen Fächern mindestens die Note 4 erreicht wird oder Ausgleich vorhanden ist und eine Gesamtleistung von 4,4 oder besser erreicht wird.

Den qualifizierenden Hauptschulabschluss erhält man, wenn der Durchschnitt der Zeugnisnoten in den Fächern Deutsch und Mathematik besser als 3,0 ist, der Durchschnitt der Zeugnisnoten in allen anderen Fächern ebenfalls besser als 3,0 ist und die schriftliche Prüfung im Fach Englisch abgelegt wurde.

Der einfache wie auch der qualifizierende Hauptschulabschluss als das wesentliche Ziel eröffnet anschließend den Übergang in die Berufsausbildung.
Mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss steht der Übergang in die zweijährige Berufsfachschule oder gegebenenfalls in die Klassenstufe 9 des Realschulzweigs der Adam-von-Trott-Schule offen, um den Realschulabschluss zu erreichen.

Darüber hinaus ist es möglich, den Berufsorientierten Abschluss an der Adam-von-Trott Schule zu erwerben. Dies ist der angestrebte Abschluss für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen im Hauptschulzweig. Das Anspruchsniveau liegt dabei unterhalb des Hauptschulabschlusses. Im Rahmen des Berufsorientierten Abschlusses nehmen der Praxis- und Alltagsbezug sowie die Berufsorientierung einen noch höheren Stellenwert ein.

Voraussetzungen für den Abschluss sind die Teilnahme an der teamorientierten Projektprüfung, mindestens ausreichende Gesamtleistungen in den Unterrichtsfächern, mindestens ausreichende Leistungen in der Berufsorientierung (Arbeitslehre) sowie ein weiteres absolviertes Praktikum.