FEIERLICHE ENTLASSUNG DER ABITURIENTINNEN UND ABITURIENTEN DER ADAM-VON-TROTT-SCHULE

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Freitag, 14.06.2019, 22 Abiturienteninnen und Abiturienten der Adam-von-Trott-Schule in Sontra verabschiedet. Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert konnte zu der Feier neben den Abiturienten die Eltern und Verwandte sowie zahlreiche Lehrkräfte der Schule begrüßen. In seiner Abschiedsrede hob Studienleiter Oliver Methe hervor, dass mit der Verabschiedung dieses Jahrgangs der verkürzte gymnasiale Bildungsgang an der Adam-von-Trott-Schule sein Ende finde. Weiterhin stellte er das Abimotto und Ausführungen zur sich ändernden Schwerpunktsetzung im Bereich der Pädagogik, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führten, in das Zentrum seiner Ausführungen. Er wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Für die Abiturientinnen und Abiturienten ergriff Abgar Ay das Wort, um sich bei allen zu bedanken, die die Erreichung des Abiturs durch ihre Unterstützung ermöglicht haben. Grußworte wurden von Bürgermeister Thomas Eckhardt, der Elternbeiratsvorsitzenden Annette Graumann und der Vorsitzenden des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen, Ramona Bickert, an die Abiturientinnen und Abiturienten gerichtet.

Für besondere Leistungen in den Fächern Chemie und Mathematik sowie für das beste Abitur mit der Durchschnittsnote 1,1 wurde Emilia Heinzel ausgezeichnet. Felizian Fesch wurde für besondere Leistungen im Fach Physik, Vanessa Schmidt für sehr gute Leistungen im Fach Religion ausgezeichnet. Für ihr soziales Engagement wurde Annika Mensch mit einem Einkaufs-Gutschein bedacht. Den jährlich von Staatsminister Michael Roth ausgelobten Sonderpreis für besonderes schulisches Engagement, einen dreitägigen Berlin-Aufenthalt, erhielt Abgar Ay.

Nach den Auszeichnungen erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten aus den Händen der Schulleiterin und des Studienleiters ihre Abiturzeugnisse, bevor auch die Eltern ihre Kinder mit einem kleinen Geschenk bedachten.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch einen Klaviervortrag von Katharina Wilhahn, einen Gesangsbeitrag der Kolleginnen Melanie Deisenroth und Nancy Heldmann sowie einen abschließenden „Verabschiedungs-Song“ für die Abiturienten, vorgetragen von Oberstudienrätin Nancy Heldmann.

Annika Mensch, Vanessa Schmidt, Felizian Fesch, Emilia Heinzel, Abgar Ay