Adam-von-Trott-Schule verabschiedet ihre Abgänger 2019

Mit „Knockin´ On Heavens Door“ von Eric Clapton stimmte die Projektband die Gäste in der letzten Schulwoche im vollbesetzten Foyer der Adam-von-Trott-Schule auf die Verabschiedung ihrer diesjährigen Abgänger aus der Mittelstufe ein. 42 Realschüler, davon 29 mit dem qualifizierenden Mittleren Abschluss und  29  Hauptschüler, davon    16 mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss und zwei mit Berufsorientierendem Abschluss, bekamen ihre Zeugnisse überreicht. In ihrer Begrüßung zitierte Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert das Wort der Tuareg „Die Wege der Weisheit führen durch die Wüste“ und fand dabei so manche Parallele zu den Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren, wobei mit dem Schulabschluss sicher erst das erste Etappenziel erreicht ist.

Stufenleiterin Yvonne Simon erinnerte an die vielen schulischen und außerschulischen Unternehmungen der Klassen und hob das besondere Engagement für die Schulgemeinde in den vergangenen Wochen hervor, als die Hauptschüler mehrere Bereiche im Schulgarten neu gestalteten und die Realschüler zur Vorbereitung des Graffiti-Projekts mit Hand anlegten. Der Dank ging an diesem Nachmittag aber auch an die Eltern und an das Lehrerkollegium, nicht zuletzt von Schülerseite, die sich in launigen Reden von ihrer Schule verabschiedete. Auch Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Stadt Sontra, die Elternbeiratsvorsitzende Annette Graumann und Ramona Bickert vom Schulförderverein gratulierten den Abgängern in ihren Grußworten und wünschten ihnen viel Erfolg für die Zukunft. Für sehr gute Leistungen und besonderes soziales Engagement wurden an diesem Nachmittag insgesamt acht Schülerinnen und Schüler mit einem Sontraer Einkaufsgutschein ausgezeichnet, gesponsert vom Förderverein der Schule.

Die Abgänger der Realschulklassen mit ihren Klassenlehrern K. Rabe und S. Kehm.
Die Abgänger der Hauptschulklassen mit Klassenlehrern J. Rittenbach und C. Rothhardt, sowie den stellvertretenden Klassenlehrerinnen F. Mayer,
F. Akbary und M. Rudolph, sowie Y. Simon als Jahrgangsstufenleiterin 9/10
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der AvT