FEIERLICHE ENTLASSUNG DER ABITURIENTEN DER ADAM-VON-TROTT-SCHULE

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Freitag, 02.07.2021, 24 Abiturienteninnen und Abiturienten der Adam-von-Trott-Schule in Sontra „Corona-konform“ verabschiedet. Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert konnte zu der Feier neben den Abiturientinnen und Abiturienten die Eltern und Verwandte sowie zahlreiche Lehrkräfte der Schule begrüßen. Weitere Ehrengäste durften der Feier wegen der momentan geltenden Corona-Bestimmungen nicht beiwohnen, hatten aber Grußworte übermittelt, die den Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit den Zeugnissen übergeben wurden. In seiner – ebenfalls gekürzten – Abschiedsrede hob Studienleiter Oliver Methe die Leistungen der Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs hervor, die trotz der Einschränkungen während der zwei letzten Schuljahre ein überdurchschnittlich gutes Abitur-Ergebnis erzielt hätten. Weiterhin stellte er das Abimotto in das Zentrum seiner Ausführungen und äußerte die Hoffnung, dass es der Schule gelungen sei, die Abiturientinnen und Abiturienten zu selbstbewussten, offenen und kritischen jungen Menschen auszubilden, die ihre Fähig- und Fertigkeiten gewinnbringend in die Gesellschaft einbringen werden. Er wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Für die Abiturientinnen und Abiturienten ergriff Sarah Ludwig das Wort, um sich bei allen zu bedanken, die die Erreichung des Abiturs durch ihre Unterstützung ermöglicht haben.

Für besondere Leistungen im Fach Biologie sowie für das beste Abitur wurde Melissa Jacke ausgezeichnet. Lea Prenkolnikaj wurde für ausgezeichnete Leistungen im Fach Englisch, Peter Mühleder für besondere Leistungen im Fach Physik und Lukas Nölke für sehr gute Leistungen im Fach Mathematik geehrt. Maurice Schiller erhielt eine Ehrung im Fach Ethik, Laura Weihseller und Ben Luca Sippel wurde die Coubertin-Auszeichnung für das Fach Sport überreicht. Für ihr soziales Engagement bzw. die lange Mitarbeit in der Schülervertretung wurden Jan-Hendrik Schaadt, Maurice Schiller, Hannes Schäfer, Sarah Ludwig sowie Melissa Jacke mit einem Pizza-Gutschein, gesponsert durch den Schulförderverein, bedacht. Den jährlich von Staatsminister Michael Roth ausgelobten Sonderpreis für besonderes schulisches Engagement, einen dreitägigen Berlin-Aufenthalt, erhielten Jan-Hendrik Schaadt und Maurice Schiller für ihren Einsatz auf Kreis- wie auf Landesschülerratsebene.

Nach den Auszeichnungen nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten aus den Händen der Schulleiterin und des Studienleiters ihre Abiturzeugnisse entgegen; dabei bedachten auch die Eltern ihre Kinder mit einem kleinen Geschenk.

Die Feier wurde musikalisch durch Beiträge von Fr. Heldmann sowie den Schülerinnen Katharina Wilhahn und Lena Greta Großkurth umrahmt.

20210706113749