Schnuppertage im Handwerk

Unter dem Motto „Anfassen und Ausprobieren“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der siebten Haupt- und Realschulklassen der Adam-von-Trott-Schule Sontra insgesamt fünf interessante und ereignisreiche Berufsorientierungstage an verschiedenen Standorten der Kreishandwerkerschaft Bad Hersfeld.

Mit dem Zug fuhren die Lernenden in Begleitung einer Lehrkraft nach Bebra oder nach Bad Hersfeld, wo sie erste Einblicke in drei verschiedene Berufe erhielten, in die sie sich zuvor eingewählt hatten. So konnten sie z.B. in das Bau-, Friseur-Handwerk, Gesundheitsberufe, kaufmännische Berufe oder in Berufe des Lebensmittel-Handwerks schnuppern oder die Bereiche, wie Holz, Elektronik, Büro kennenlernen.

Neben einem theoretischen Teil, in denen die Dozenten über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informierten, konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst tätig werden. So wurden unter anderem durch genaues Aussägen und Feilen aus Holzblöcken Steckwürfel hergestellt, aus Leisten und Heißkleber Brücken konstruiert, die das Gewicht von mindestens drei Ambossen aushalten mussten. Außerdem gestalteten Mädchen wie Jungen schöne Steckfrisuren, bogen Elektrodrähte nach vorgegebenen Mustern, programmierten Lego-Roboter, zählten Geld, mischten in einer Apotheke Salben, fütterten sich gegenseitig, gaben Formeln in eine Excel-Datei ein, um verschiedene Berechnungen durchzuführen oder steuerten Baugeräte an einem Simulator.

Die Berufsorientierungstage fanden im Anschluss an die Potentialanalyse statt und sind ein Angebot, das als Einstieg in die Berufsorientierung in der Klasse 7 durchgeführt wird.

Am Ende der Woche war die Resonanz sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Lehrkräften durchweg positiv. Man konnte in zufriedene Gesichter blicken und der ein oder andere konnte seine Berufsvorstellungen durch die Werkstatttage konkretisieren. Einige Schülerinnen und Schüler äußerten sogar, dass sie sich vorstellen könnten, eine handwerkliche Ausbildung anzustreben.

Sabrina Schmauch, Jahrgangsstufenleitung Jahrgänge 7 und 8