Musik für Schüler – Klassische Konzerte an Schulen

Bereits zum zweiten Mal hieß es in diesem Schuljahr – „Klassik-Hits für coole Kids“. Am 03. Mai 2023 fand an der Adam-von-Trott-Schule in Sontra für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ein klassisches Konzert im Musikraum statt. Initiiert wurde das Konzert im Rahmen des Stiftungsprojektes „Musizieren statt Konsumieren“ von der durch Erich Fischer gegründeten Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation.

Bariton Jürgen Appel, Flötistin Milena Lenger und Pianist Martin Forciniti reisten aus Kassel an, um für die Lernenden Musik aus vier verschiedenen Jahrhunderten unterschiedlichster Komponisten zu spielen und gaben somit einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Musikgeschichte. Passend zum Unterrichtsthema „Das Leben zu Zeiten Bachs und Händels“ lag der Schwerpunkt bei diesem Konzert auf der Epoche des Barock, wobei natürlich auch Lieder von Johann Sebastian Bach nicht fehlen durften.

Am 30. November 2022 stand für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie Lernende der Musikkurse der Oberstufe vor allem die klassische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts auf dem Programm. Während des Konzertes informierten die Musizierenden ihre Zuhörer zum Zeitgeist der jeweiligen Epoche oder gaben interessante Anekdoten zu den Komponisten preis. Überrascht zeigten sich die Lernenden während des Konzertes vor allem von der „Stimmgewalt“ des Sängers sowie der Klangvielfalt der Querflöte. Im Anschluss an das Konzert hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu dem Gehörten und zum Leben eines Musikers zu stellen.

Nancy Heldmann, Musiklehrerin an der AvT