Preisübergabe anlässlich des Schul-Logo-Wettbewerbs

Die Adam-von-Trott-Schule beschloss im Rahmen des pädagogischen Tages im November 2022, ein neues Schul-Logo zu entwickeln. Dabei sollten Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Kunst-Lehrkräfte Frau Waltenberg und Frau Albrecht Entwürfe entwickeln, die dann in Zusammenarbeit von Frau Waltenberg mit dem Grafiker, Herrn Peter Krause vom Studio Mittelmühle in Sontra, zu einem neuen Schullogo zusammengeführt werden sollten.

Um den Anreiz für die Schülerinnen und Schüler größer zu machen, wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich alle Lernenden der AvT beteiligen konnten. Von den Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene Vorschläge für ein neues Logo eingereicht, die von einer Jury gesichtet wurden. Dabei zeigte sich, dass drei der eingereichten Vorschläge so gelungen waren, dass Bestandteile aus diesen als Grundlage für das neue Logo dienen sollten.

Das Zusammenfügen dieser neuen Bestandteile zu einem neuen Logo erfolgte dann in enger Zusammenarbeit durch Herrn Krause und Frau Waltenberg.

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, fand im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Waltenberg in der Q2-Phase die erste öffentliche Präsentation des neuen Schullogos und die Preisübergabe statt. Dieser Kurs wurde dafür ausgewählt, weil zwei der drei Wettbewerbsgewinner Mitglieder dieses Kunstkurses sind, die dritte Gewinnerin besucht den Kunstkurs in der E2-Phase.

Mit einem Preis geehrt wurden Sophie Barthel, Lisa Schaffstein und Tim Bender.

Das neue Schul-Logo soll das alte mit Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 sukzessive ablösen.

Oliver Methe