Die gymnasiale Oberstufe der Adam-von-Trott-Schule besucht das Musical „Romeo und Julia“ in Berlin

Am Mittwoch, 15.11.2023, besuchten die Oberstufenschülerinnen und -schüler von der Einführungs- bis zur Q3- Phase der Adam-von-Trott-Schule Sontra das Musical „Romeo und Julia“ in Berlin im Theater des Westens.

Mit dem Bus ging es am frühen Morgen in 4 ½ Stunden Fahrt nach Berlin. Dort gab es Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Umgebung rund um das Theater in Berlin kennen zu lernen. Ein Besuch der Gedächtnis-Kirche, ein Einkaufsbummel, Essen gehen: Möglichkeiten gab es viele.

Um 19:30 Uhr begann dann die Vorstellung. Das Musical selbst hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen. Eine gelungene Mischung aus modernen Songs, einer faszinierenden Tanzchoreografie, raffinierten Arrangements und herausragenden Gesangsstimmen. Der Originaltext wurde mit moderner Sprache gemischt, und die Darsteller spielten ihre Rollen mit sehr viel persönlichem Engagement.

Zum Schluss gab es minutenlange Standing Ovations, und die Zuschauer sangen gemeinsam mit den Darstellern das letzte Lied.

Ein kleiner Wermutstropfen bei diesem Ausflug war die nächtliche Rückfahrt von Berlin, weil der Bus erst am nächsten Tag um 3:30 Uhr wieder in Sontra war. Der nächste Schultag war dann sicher für manche Schülerinnen und Schüler nicht einfach.

Wolfgang Kulks, Musiklehrer an der AvT