Deine Zukunft #REAL:DIGITAL zu Besuch an der AvT Sontra

In der letzten Woche war die mobile Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL des Hessischen Kultusministeriums zur beruflichen Orientierung an unserer Schule.

Für die Jahrgänge 9, 10 sowie die 8H-Klassen und die Q-Phase waren je eine Doppelstunde vorgesehen, um das Angebot zu nutzen. Nach einer ersten Gesprächsrunde, in der das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt aufgegriffen wurde, durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss mithilfe eines Tablets acht interaktive Stationen ausprobieren.

Unterstützt von den zwei Digi-Coaches Elias und Fabio konnten die Jugendlichen die Möglichkeiten der Digitalisierung direkt erkunden und entdeckten dabei die sechs wichtigsten Schlüsseltechnologien, darunter beispielsweise die künstliche Intelligenz, kollaborative Roboter oder den 3D Scanner. Diese praxisnahen Stationen zu den Themen Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie sollen den Jugendlichen aufzeigen, welche wichtige Rolle die Digitalisierung in der heutigen Arbeitswelt einnimmt.

Verknüpft sind die Stationen mit passenden Berufen, in denen die Technologien zur Anwendung kommen. Je nach Bildungsgang wurden Ausbildungs- sowie Studienangebote dargestellt.

Durch den großen Praxisbezug und die spannenden und interaktiven Stationen haben die Schülerinnen und Schüler aller teilnehmenden Klassen motiviert und interessiert mitgemacht.

Elena Gier, Klassenlehrerin der 9aH