Exkursion der Q2-Phase der Adam-von-Trott-Schule zur Universität Göttingen

Der Jahrgang Q2 führte am 12.03.2024 eine Exkursion zur Georg-August-Universität in Göttingen zu den dortigen Studieninformationstagen durch.

Wie jedes Jahr haben unsere Oberstufenschüler die Gelegenheit sich an Universitäten in unserer Region (Kassel, Göttingen) über die dortigen Studiengänge zu informieren. Trotz des Bahnstreiks wurde der Campus der Universität pünktlich erreicht, um an den ersten Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Universität bot ein vielfältiges Angebot von außergewöhnlichen Studiengängen, wie z.B. „Geschlechterforschung“, „Turkologie“, „Weltliteratur“ oder „Mythosforschung und Altorientalistik“ bis hin zu Klassikern, wie z.B. BWL, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Lehramt an. Darüber hinaus konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler an diversen Ständen, bei Beratungsangeboten und Führungen über das Studium und das Studentenleben informieren.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Die Mensa und das Uni-Bistro boten einen ersten Einblick in die „kulinarischen Gewohnheiten von Studenten“.

Trotz eines langen und informativen Tages konnten wichtige Eindrücke für die berufliche Zukunft mit nach Sontra genommen werden: Welcher Studiengang passt zu meinen Interessen oder eben nicht? Gefällt mir die Georg-August-Universität? Welche Möglichkeiten bietet die Stadt für ein Studentenleben außerhalb der Vorlesungen und Seminare?

Lena Pfalzgraf und Franziska Wenzel, Lehrkräfte an der AvT