Briefe aus Neuseeland

Als in der Englischstunde am 13. Juni 2024 die Briefe aus Wellington/Neuseeland an die Schülerinnen und Schüler der 8aG übergeben wurden, war die Freude groß. Gespannt lasen alle ihre Post und stellten sie ihren Mitschülern vor.

Im Rahmen eines Projektes im Englischunterricht schrieben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8aG der Adam-von-Trott-Schule zunächst Postkarten an die neuseeländischen Schülerinnen. Die Idee entstand, da eine Referendarin unserer Schule, Frau Günther, als Schulassistentin für ein halbes Jahr nach Neuseeland an das Wellington Girls‘ College ging und dort die Kontakte knüpfte. Die verantwortliche Lehrerin in Neuseeland, Anna Scadden, war sofort begeistert und die gleichaltrigen neuseeländischen Schülerinnen schrieben ihre Briefe an uns im Rahmen ihres Deutschunterrichts.

Ende Mai gingen unsere Postkarten und auch die Briefe aus Wellington dann auf die lange Reise. Am 20. Juni erhielten auch die Schülerinnen in Neuseeland unsere Postkarten und freuten sich sehr darüber. Alle waren sich einig, dass wir in Kontakt bleiben möchten und das Projekt fortführen wollen. So wurde in den folgenden Englischstunden an Antwortbriefen an die Neuseeländerinnen gearbeitet, die in Kürze abgesendet werden. Um die langen Wartezeiten zu umgehen, wird das Projekt danach digital weitergeführt und der Kontakt ausgebaut. Die Lernenden der Klasse 8aG haben so die Möglichkeit ihre erworbenen Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch praktisch anwenden zu können, zu kommunizieren sowie ein weiteres englischsprachiges Land einschließlich seiner Menschen und ihrer Kultur näher kennenzulernen.

Jana Bogott, Fachlehrerin Englisch in der 8aG

Das Foto zeigt die Klasse 8aG der AvT Sontra mit den Antwortbriefen an die neuseeländischen Schülerinnen am Wellington Girls‘ College – Foto von Jana Bogott.

Kommentare sind geschlossen.