Zu Besuch im BIZ Bad Hersfeld

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7H, 8aR und 8bR jeweils an einem Tag im April 2019 das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld.

Dort erhielten sie zunächst eine Einführung durch einen Mitarbeiter, der die Räumlichkeiten sowie das Angebot des BIZ vorstellte, welches es für Jugendliche bereithält. An diesem Tag lernten die Schülerinnen und Schüler auch den Berufsberater unserer Schule, Herrn Mangold, kennen. Er führte unter anderem Möglichkeiten auf, wie sich die Lernenden über verschiedene Berufe im BIZ informieren können, und er präsentierte den Interessenstest „Berufe-Universum“ auf der Webseite www.planet-berufe.de. Diesen Berufswahltest führten die Lernenden anschließend durch. Dabei konnten sie zum einen ihre Vorlieben, Fähigkeiten und Interessen einschätzen und zum anderen anhand von kleinen Tests zur räumlichen Wahrnehmung, zum technischen Verständnis, zu den mathematischen Kenntnissen und zum Textverständnis mehr über ihre beruflichen Interessen und persönlichen Stärken erfahren. Das Programm schlug im Anschluss jeder Schülerin und jedem Schüler je nach ihren/seinen individuellen beruflichen Interessen und persönlichen Stärken passende Berufsfelder und konkrete Berufe vor.

Anschließend konnten sich die Lernenden über diese konkreten Berufe, Berufsfelder oder verwandte Berufe im BIZ informieren. Zur Erkundung standen ihnen dabei verschiedene Wege offen. Neben Lesemappen, Broschüren, Prospekten oder Merkblättern konnten sie sich auch am PC oder im Internet-Center wichtige Informationen zu den Aufgabengebieten, zum Arbeitsort, zur Ausbildungsart und -dauer sowie zu (schulischen) Voraussetzungen usw. einholen. Außerdem gab es auch Filme, in denen die Berufe multimedial vorgeführt wurden.

S: Schmauch, Stufenleiterin