Aktuelle Informationen zum Coronavirus – Veränderungen im Schulbetrieb

Aktuelle Informationen werden momentan jeweils an das Ende dieses Beitrags gestellt!

„In Hessen wird ab Montag, 16. März, an allen Schulen kein regulärer Unterricht mehr stattfinden. Am Montag haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte noch einmal Gelegenheit, in den Schulen zusammenzutreffen, um Verabredungen für die unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien zu treffen, persönliche Lehr- und Lernmaterialien aus den Schulen zu holen und Hinweise zu geben, wie Unterrichtsstoff ggf. vor- und nachbereitet werden kann. Schulleitungen sind an den Unterrichtstagen zu den üblichen Unterrichtszeiten zur Anwesenheit verpflichtet, um die Erreichbarkeit für die Schulaufsicht sicherzustellen und gegebenenfalls weitere Schutzmaßnahmen vor Ort umgehend umsetzen zu können. Für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis 6 ist eine Notbetreuung in kleinen Gruppen zu gewährleisten. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. “ (Information des hessischen Kultusministeriums)

Durch diese Information des Ministeriums am heutigen Freitag Abend werden sich Schulleitung und Kollegium am Wochenende verständigen, um einen sinnvollen Zeitplan für Montag zu erstellen, der rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht sein wird.

Samstag, 14.03., 7:30Uhr – Betriebspraktika
Alle Betriebspraktika, die für die nächsten Wochen bis zu den Osterferien geplant waren, fallen definitiv aus. Das gilt für den eintägigen Girls- und Boys Day des 7. Jahrgangs am 26.3. ebenso wie für die 14-tägigen Praktika der 9R und der E-Phase sowie für die wöchentlichen Tagespraktika der 8H. Alle Schülerinnen und Schüler, die das betrifft, werden gebeten, in den Betrieben selbst abzusagen.

Samstag, 14.03., 8:00Uhr – Klassenfahrten
„Absage aller Exkursionen, Schüleraustausche, Studien-und Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020:
Alle Fahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 durchgeführt werden sollten, sind abzusagen. Dies umfasst alle Schulfahrten, unabhängig davon, ob der Zielort vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen ist. Ebenfalls sind alle Unterrichtsgänge und außerunterrichtlichen Veranstaltungen abzusagen.“ (Quelle: „Information an die Schulleitungen“ des HKM)
Über den Umgang mit den Kosten werden alle Schulen zeitnah genauer unterrichtet.

Samstag, 14.03. 14:30Uhr – Ausfall besonderer Schulveranstaltungen
Sämtliche außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen der kommenden fünf Wochen weden auf unbestimmte Zeit verschoben. D.h. die Elternbeiratssitzung vom 18.03. wird ebenso verlegt wie der Elternsprechtag am 27.03.2020! Alle bekommen zu gegebener Zeit rechtzeitig Bescheid über einen jeweiligen neuen Termin.

Samstag, 14.03., 15:30Uhr – Betreuung
Sicher wäre es aus Sicht vieler Berufstätiger wünschenswert, möglichst viele Kinder in den kommenden Wochen in der Schule zu betreuen. Doch genau das darf nicht sein, um mögliche Übertragungsketten zu unterbrechen. Deshalb hat das Kultusministerium ganz klar geregelt:
Die Notbetreuung dient ausschließlich dazu, nur Kinder der Jahrgänge 1-6 aufzunehmen, deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen: 
– Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
– Beschäftigte im Bereich von Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
– Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
Diejenigen von Ihnen, liebe Eltern, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen und das Betreuungsangebot an der AvT für Ihr Kind im Jahrgang 5 oder 6 von der 1. bis einschl. 6. Std. in Anspruch nehmen müssen, melden sich bitte noch vor Montag 7:00Uhr per Email
(s.herrmann-borchert@avtsontra.de) oder am Montag Morgen ab 7:00Uhr per Telefon (05653/97880) bzw. per Email (poststelle@gs.sontra.schulverwaltung.hessen.de), damit wir ein entsprechendes Angebot einrichten können. Mit der Meldung Ihres Kindes benötigt die Schule eine Selbstauskunft, welchem der o.g. Berufe Sie angehören; gemäß Information des SSA in Bebra kann diese Auskunft sogar stichprobenhaft überprüft werden. Sollte ihr Kind in der Schule Mittag essen (so wie sonst auch, zu bestellen über webmenue), wäre es gut, wenn Sie uns darüber auch gleich mit informieren.

Samstag, 14.03., 16:00Uhr – Aktuelles zu Montag, 16.03.2020
Wir geben allen Schülerinnen und Schülern am Montag die Möglichkeit, in der Zeit von 8.55 – 13.10 Uhr ihre persönlichen Sachen in der Schule abzuholen, sich Aufgaben für die unterrichtsfreie Zeit abzuholen und mit Fachlehrkräften Absprachen zu treffen. Alle Schülerinnen und Schüler gehen nach Betreten des Schulgebäudes dabei direkt in ihren Klassenraum.

Samstag, 14.03., 16:00Uhr – Aufgaben
Während der unterrichtsfreien Zeit erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften Aufgaben, die am Montag verteilt werden (s.o.) und/oder z.B. im Schulportal online bereitgestellt werden.
Die Aufgaben sind primär dazu da, Gelerntes zu vertiefen und präsent zu halten und nur vereinzelt dienen sie dazu, neue Lerninhalte zu erschließen. Schüler der Abschlussklassen erhalten vorrangig Aufgaben zur Vorbereitung auf die Haupt- und Realschulprüfungen. Sollten Fragen oder Probleme zum Erhalt oder bei der Aufgabenbearbeitung entstehen, können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit per E-Mail an die Lehrkräfte wenden. (Die E-Mail-Adressen sind auf unserer Homepage unter dem Reiter „Kollegium“ zu finden).