Regelungen am/ab Montag, 16.03.2020

Brief unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Annette Graumann zur aktuellen Situation:
Liebe Eltern,
eine solche Situation gab es noch nie, die Schule schließt, wegen einer Pandemie. Wir müssen nun alle irgendwie damit umgehen. Das Kultusministerium hat angeordnet, die Schulen vorsorglich ab Montag zu schließen. Am Montag werden die Kinder noch einmal ab der 2. Stunde in die Schule gebeten, um Unterrichtsmaterialien für die kommende Zeit abzuholen und Absprachen zu treffen. In Anbetracht mehrerer Nachfragen diesbezüglich möchte Sie herzlich bitten, die Kinder zu schicken, um diese Möglichkeit wahrzunehmen. Das Infektionsrisiko ist nicht höher als am Freitag, aber es ist wichtig, dass die Kinder in der schwierigen Zeit eine Aufgabe und Orientierung haben, wenn sie zu Hause sind. Selbstverständlich sollten nur die Kinder geschickt werden, die gesund sind, wie immer in der Erkältungszeit.
In der Hoffnung, dass wir alle gemeinsam diese Zeit gut überstehen verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Annette Graumann, Elternbeiratsvorsitzende

Information der Schulleitung:
– 8:10Uhr: Dienstversammlung aller Lehrkräfte (Einladung durch Email ist erfolgt)
– ab 8:55Uhr: Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, Arbeitsmaterialien zu übergeben bzw. Online-Wege zu erläutern. Wenn jemand morgen nicht in der Schule erscheint (es gibt ja keine Anwesenheitspflicht mehr!), bekommt er Material zugeschickt. Schülerinnen und Schüler, die bereits mit einem Bus zur 1. Std. kommen müssen, gehen direkt in ihren Klassenraum. Alle anderen kommen erst zur 2. Std. und gehen dann auch direkt in ihren Klassenraum!
– Bitte unbedingt daran denken, ausreichend große Rucksäcke, Taschen, … mitzubringen, damit der Stauraum reicht für die mitzunehmenden Bücher u.a. Materialien.
– Wie lange die Materialienübergabe dauern wird, kann keiner genau vorhersagen. Sontraer Schülerinnen und Schüler gehen anschließend direkt nach Hause, wer nicht aus Sontra kommt und abgeholt werden kann, soll sich dann bitte abholen lassen. Alle anderen bleiben bis 12:30Uhr und fahren mit den Bussen nach der 5. Std. in ihre Ortschaften.
Betreuung:
Sicher wäre es aus Sicht vieler Berufstätiger wünschenswert, möglichst viele Kinder in den kommenden Wochen in der Schule zu betreuen. Doch genau das darf nicht sein, um mögliche Übertragungsketten zu unterbrechen. Deshalb hat das Kultusministerium ganz klar geregelt:
Die Notbetreuung dient ausschließlich dazu, nur Kinder der Jahrgänge 1-6 aufzunehmen, deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen: 
– Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
– Beschäftigte im Bereich von Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
– Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
(Genaue Aufschlüsselung der Berufe auf der Homepage des Kultusministeriums. Die Liste ist in der Zwischenzeit erweitert worden.)
Diejenigen von Ihnen, liebe Eltern, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen und das Betreuungsangebot an der AvT für Ihr Kind im Jahrgang 5 oder 6 in den kommenden Wochen von der 1. bis einschl. 6. Std. in Anspruch nehmen müssen, melden sich bitte noch vor Montag 7:00Uhr per Email
(s.herrmann-borchert@avtsontra.de) oder am Montag Morgen ab 7:00Uhr per Telefon (05653/97880) bzw. per Email, (poststelle@gs.sontra.schulverwaltung.hessen.de), damit wir ein entsprechendes Angebot einrichten können. Mit der Meldung Ihres Kindes benötigt die Schule eine Selbstauskunft, welchem der o.g. Berufe die Eltern angehören; gemäß Information des SSA in Bebra kann diese Auskunft sogar stichprobenhaft überprüft werden. Sollte ihr Kind in der Schule Mittag essen (so wie sonst auch, zu bestellen über webmenue), wäre es gut, wenn Sie uns darüber auch gleich mit informieren.
Erreichbarkeit der Schulleitung und des Kollegiums:
Auch in den kommenden drei Wochen sind Schulleitung und Lehrkräfte dienstverpflichtet, so dass wir auch weiterhin vor Ort anzutreffen sein werden bzw. über Telefon oder Email zu erreichen. Alle Emailadressen befinden sich auf der Homepage unter dem Menuepunkt „Schulgemeinde“ unter „Kollegium“. Wenn man auf den jeweiligen Namen geht, erscheint die Emailadresse automatisch.