Projektwoche der Adam-von-Trott-Schule

Die lang ersehnte Projektwoche der Adam-von-Trott-Schule in Sontra fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten nach einem anstrengenden Schuljahr die Gelegenheit, sich in 40 verschiedene Projekte einzuwählen. Dabei standen Thematiken aus dem künstlerischen, naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und sportlichen Bereich zur Verfügung, welche nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe geleitet wurden.

Während die Jugendlichen in der Schulimkerei einen Einblick in die Welt der Bienen sowie der Produktion von Honig erleben konnten, stand beim Projekt „Aus alt mach neu“ das Thema Upcycling im Vordergrund. Durch die Umgestaltung von Glas-, Plastik,- und Papierabfall zeigten die Jugendlichen ihre Kreativität und erschufen Kunstobjekte.

Auch im sportlichen Bereich hatte die AvT einiges zu bieten. Von „Rundum fit“ über Beachvolleyball bis hin zu „Flagfootball“ und „Pumptrack-fahren“ war für alle etwas dabei. Für Nichtschwimmer gab es in Kooperation mit dem Freibad in Sontra die Möglichkeit unter Anleitung der Bademeister, das Schwimmen zu erlernen.

Sowohl Kolleginnen und Kollegen als auch Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass diese Woche einen gelungenen Abschluss des Schuljahres 2021 / 2022 darstellte.

Philip Bernreuther, Biologie- und Sportlehrer