Fahrt ins Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner

Vom 31.10.-04.11.2022 ging es für beide siebte Hauptschulklassen der Adam-von-Trott-Schule in Sontra in das Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner.
Bei gutem herbstlichem Wetter konnten die Schülerinnen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Klassenkameradinnen besser kennenlernen. Die Fahrt ins Jugendwaldheim zielt zum einen darauf ab, den Klassenzusammenhalt zu stärken, zum anderen sollen ökologische Kompetenzen und Wissen zu Umwelt- und Naturthemen vermittelt werden. Aus diesem Grund besteht das Programm sowohl aus Arbeitseinsätzen im Wald, als auch aus freizeitpädagogischen Bausteinen.
Aufgrund des „speziellen Termins“ wurde am ersten Tag bzw. in der ersten Nacht eine kleine Halloweenparty im Jugendwaldheim veranstaltet, bei der sich gegruselt werden durfte.
Am zweiten Tag begannen dann die Arbeiten im Wald. Im Laufe der Woche wurden zwei Hochsitze aufgestellt und verschiedene Schneisen für Jäger freigeschnitten. Durch das Einsäen von Eicheln und Tannensamen kam auch das Pflanzen von Bäumen nicht zu kurz, so dass die Kinder das Prinzip der Nachhaltigkeit nicht nur kennenlernen, sondern auch direkt anwenden konnten.
Im freizeitpädagogischen Bereich wurde eine Waldspielewanderung, eine große Meißner-Wanderung, ein Besuch im Wildtierpark in Germerode und eine Kompassrallye durchgeführt.
Als besonderes Highlight wird den Schülerinnen der Adam-von-Trott-Schule die selbsthergestellten Reh-Burger des Jugendwaldheimteams in Erinnerung bleiben, die man so nicht jeden Tag serviert bekommt. Die Klassenlehrer Frau Helbach und Herr Rothhardt sowie der Sozialarbeiter der Schule Herr Franke bedankten sich am Ende der Fahrt für das engagierte Programm, welches den Schülerinnen während der Woche geboten wurde und sind sich sicher, dass die Kinder Vieles von dem mitnehmen werden, was sie erlebt haben.

Sabrina Schmauch, Jahrgangsstufenleiterin für die Jahrgänge 7 und 8