Allee der Bäume des Jahres komplettiert –

Leistungskurs Biologie der Adam-von-Trott-Schule pflanzte eine Blutbuche

Seit vielen Jahren ist es an der Adam-von-Trott-Schule Tradition, dass der aktuelle „Baum des Jahres“ einen schönen Platz auf dem Schulgelände in Sontra erhält.

In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto – WIR MACHEN ES ZUSAMMEN.

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Leistungskurses Biologie schufen sich mit der Pflanzung ihres Baumes nicht nur eine bleibende Erinnerung an ihrer Zeit in der Sontraer Oberstufe, sie leisteten auch einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. „Bäume reinigen und kühlen die Luft, halten Wasser im Boden fest und bieten wertvollen Lebensraum für Tiere“ betonte der Kursleiter des Leistungskurses Jörg Frenzel. Besonders freute er sich darüber, dass bei der Vorbereitung der Baumpflanzaktion wieder ganz viele Partner der Schule beteiligt waren. Gestiftet wurde der Baum von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ (SDW) im Werra-Meißner- Kreis, dessen Vorsitzender Uwe Brückmann meinte: “Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Bildungsarbeit der Schulen und Kindergärten im Kreis zu unterstützen.“ Seit vielen Jahren kooperiert die Adam-von-Trott-Schule mit der SDW. So halfen Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung des Klimapfades auf dem Hohen Meißner und waren an zahlreichen Aufforstungsaktionen beteiligt. Gepflanzt wurde mit Förster Lothar Freund am Meißner sowie in „unserem“ Sontraer Schul- und Klimawald mit Revierleiter Alex Göllner.

Bei der Blutbuche handelt es sich um eine natürlich entstandene Variante der den meisten gut bekannten Rotbuche. Während die Blutbuche tatsächlich blutrote Blätter besitzt, trägt die Rotbuche ein sattgrünes Laub im Sommer, das sich im Herbst golden verfärbt. Beiden Buchen gemeinsam ist die leicht rötliche Färbung ihres Holzes, das als Möbel- und Brennholz sehr begeht ist. Obwohl die Rotbuche bei uns die mit Abstand häufigste Baumart ist, leidet auch sie stark unter der Klimaerwärmung. Die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre macht sie anfälliger für Schadinsekten und Pilze. Dadurch starb so manche majestätische Buche in unseren Wäldern ab. Ob uns eine ähnlich dramatische Entwicklung wie bei der Fichte bevorsteht, deren Bestände im Werra-Meißner-Kreis so gut wie ausgelöscht sind, ist endgültig noch nicht zu sagen.

Auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und junge Menschen dafür zu sensibilisieren, etwas zu verändern, ist ein wichtiger Inhalt, dem sich die Schule in Sontra verschrieben hat. Denn: WIR MACHEN ES ZUSAMMEN.

Jörg Frenzel, Kurslehrer Biologie LK Q3

Lorena Hahn, Hanna Tischmacher und Leonie Hampel und beim „Einschlämmen“ der Blutbuche. Im Hintergrund die „Bäume des Jahres“ aus den Pflanzaktionen der Vorjahre.
Der Leistungskurs Biologie mit Kursleiter Jörg Frenzel (links) und dem Vorsitzenden der SDW im Werra-Meißner-Kreis Uwe Brückmann (rechts).